Super Comp Bike (SCB)

Die Klasse der Super Comp Bikes - kurz SCB - ist eine international anerkannte Dragracing-Klasse, die sich besonders im skandinavischen Bereich großer Beliebtheit erfreut, in Deutschland seit vielen Jahren offiziell aber leider nicht mehr ausgeschrieben wird.

Das ist schade, wie wir finden, denn gerade die vielfältigen Möglichkeiten, die das Reglement der Super Comp Bikes bietet, lassen viel Spielraum bei den Motorrädern, die zum Einsatz kommen. Damit handelt es sich um eine beliebte Klasse für all diejenigen, die mit ihren Bikes in keine andere Klasse passen oder lieber auf einheimischen Strecken unterwegs sein wollen statt ins Ausland auszuweichen.

Und so erfreuen wir uns seit der Wiederbelebung dieser Klasse in Form einer selbst organisierten Clubsport-Meisterschaft zunehmend wachsender Beliebtheit. Die Regeln für unsere Klasse haben wir aus dem aktuell gültigen Reglement des DMSB e.V. für die SCB Bikes übernommen, auf deren Grundlage wir mittlerweile ein eigenes Regelwerk erstellt haben.

Das Wichtigste fassen wir hier für euch zusammen:

  • Die Abkürzung der Klassenbezeichnung SCB wird der Startnummer vorangestellt. Diese beginnt grundsätzlich mit der Ziffer 3 und ist dreistellig.
  • Die Serie ist offen für Motorräder mit Verbrennungsmotor betrieben mit Benzin, Ethanol, Methanol oder Lachgaseinspritzung (N2O).
  • Es sind sowohl Straßenreifen als auch spezielle Dragrace-Slicks als Reifen zulässig. Die Verwendung einer Wheeliebar am Motorrad ist zulässig und bei Verwedung von Slicks auch vorgeschrieben.
  • Die Viertelmeile (Achtelmeile) darf nicht schneller als in 8,5 Sek. (5,5 Sek.) durchfahren werden. Der Start erfolgt mittels Pro-Tree-Ampelschaltung (alle drei gelben Lampen gleichzeitig an).
  • Als Fahrerin oder Fahrer in der SCB Germany Klasse darf antreten, wer prinzipiell eine C-Lizenz des DMSB erwerben kann, siehe hierzu die aktuell gültigen Lizenzbestimmungen des DMSB. Das tatsächliche Vorliegen einer Lizenz ist aber nicht zwingend erforderlich, es sei denn, der Veranstalter eines Rennens fordert dies.
  •  Bei minderjährigen Teilnehmerinnen oder Teilnehmern ist allein schon durch die Lizenzbestimmungen die Zustimmung beider Personensorgeberechtigten oder des alleinigen Sorgeberechtigten erforderlich. Zudem behalten sich die Verantwortlichen der SCB Germany vor, die Teilnehmer vorab in Augenschein zu nehmen und deren Eignung einzuschätzen.
  • Pro Saison werden wenn möglich 6 Rennen gefahren, von denen die 5 besten in die Meisterschaftswertung eingehen. Das schlechteste Ergebnis wird als Streichresultat herangezogen.
HB_AUTO_2023_2210_ROT_DMSB_Drag_Racing_Pokal.pdf 219 KB
HB_MOTORRAD_2023_4010_BLAU_Kraftstoffbestimmungen_der_FIM.pdf 105 KB
HB_MOTORRAD_2023_4020_BLAU_Abbildungen_zu_Technischen_Bestimmungen.pdf 3.819 KB
HB_MOTORRAD_2023_4050_BLAU_DMSB_Schutzhelmbestimmungen.pdf 283 KB
Teil_I_Sportliches_Reglement_Drag_Racing_2023.pdf 899 KB
Teil_III_Techn_Reglement_Drag_Racing_2023.pdf 356 KB